Kontakt
Dr. Hans Gärtner
Praxis Dr. Hans-A. Gärtner, Marion Schuka

Praxiskonzept

v

Wer rastet, der rostet

Leben heißt Veränderung – gemäß diesem Motto entwickeln wir unser Praxiskonzept stetig weiter, um aktuelle medizinische Erkenntnisse sowie unseren Ansprüchen an eine moderne und zeitgemäße Zahnheilkunde immer wieder aufs Neue gerecht zu werden.

Stetige Weiterentwicklung für Ihre Zahngesundheit
Um in der Zahnmedizin immer auf dem aktuellen Stand zu sein, besuchen wir regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen und hospitieren in anderen Zahnarztpraxen. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass für eine moderne Zahnheilkunde die Spezialisierung auf die individuellen und persönlichen Kernkompetenzen eines Zahnarztes sowie jedes Mitarbeiters wichtig ist. Daher ist unser zahnärztliches Team auf mittlerweile vier Kollegen angewachsen – jeder Zahnarzt verfügt dabei über individuelle Schwerpunkte.

Anerkennung: das Fortbildungssiegel der Zahnärztekammer
Dass Dr. Gärtner M.Sc. und Frau Schuka sich kontinuierlich und qualifiziert fortbilden, belegt das Fortbildungssiegel der LZK Rheinland-Pfalz. Voraussetzung für die Erlangung ist eine hohe Anzahl an Punkten, die durch entsprechende Fortbildungen über einen Zeitraum von drei oder fünf Jahren erworben werden können.

Die moderne Zahnheilkunde umfasst ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten. Um Sie bei jeder Problemstellung bestmöglich behandeln zu können, ist unser Konzept auf die Spezialisierung jedes Mitarbeiters und auf seine persönlichen Stärken ausgerichtet. Die fundierte Fachkenntnis unserer Zahnärzte, unterstützt durch regelmäßige Fortbildungen, kommt Ihnen zugute: Je nach Diagnose erfolgt die Behandlung durch einen Spezialisten auf dem entsprechenden Gebiet. Dadurch gewährleisten wir eine qualitätsorientierte und effizientere Umsetzung Ihrer notwendigen Therapie.

Alle Zahnärzte unseres Teams eint dieselbe Behandlungsphilosophie. Dies bedeutet, dass jeder Behandlungsschritt nach den gleichen und für alle Mitarbeiter verbindlichen Qualitätsstandards der Praxis Dr. Gärtner durchgeführt wird.

Welche Vorteile hat das für Sie? Wir arbeiten Hand in Hand, was ein Mehr an Qualität auf allen Ebenen – von der Aufnahme über die Behandlung bis zur Prophylaxe sowie dem Recall oder der Abrechnung zur Folge hat.

Wenn Sie zum ersten Mal in unsere Praxis kommen, führen wir unabhängig von der Versorgung von akuten Zahnschmerzen eine Eingangsuntersuchung durch. Diese liefert uns einen ausführlichen und umfassenden Überblick über Ihre Mundsituation. Die daraus resultierenden Behandlungsnotwendigkeiten werden unter Führung von Herrn Dr. Gärtner M.Sc. im Team interdisziplinär, also fachübergreifend, und individuell abgestimmt. Auf dieser Basis erarbeiten wir Ihr persönliches Behandlungskonzept. Selbstverständlich erläutern wir Ihnen Ihren Mundgesundheitsbefund und informieren Sie über die möglichen Therapieoptionen mit allen Vor- und Nachteilen.

Der Gesetzgeber hat seine Anforderungen an uns deutlich erhöht. Gesetzliche Vorgaben beispielsweise verpflichten uns zur Einführung und Umsetzung eines Qualitätsmanagements, das die täglichen Abläufe – Hygienerichtlinien, Materialbestände, Terminmanagement und Weiteres – kontrolliert und uns bei der Organisation unterstützt. Dies erfordert neben der Anschaffung neuer Geräte und Materialien auch die Schulung von Mitarbeitern – letztlich alles zu Ihrem Nutzen. Gerne stellen wir uns diesen Anforderungen, da sie nur dazu dienen, immer besser zu werden.

Die Standards des Qualitätsmanagements werden durch Herrn Dr. Gärtner, in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben, und in Zusammenarbeit mit einem Spezialisten für das Qualitätsmanagement festgelegt und überprüft.